PDM-System für die zentrale Verwaltung von Produktdaten
Effektives Management des Datenflusses entlang der Wertschöpfungskette
Unternehmen sind durch rasch wachsende und wechselnde Märkte immer wieder neuen Anforderungen ausgesetzt. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, sind flexible und reibungslos funktionierende Fertigungsprozesse essenziell. Der Kern des Wertschöpfungsprozesses liegt bereits in der Produktentwicklung. Dort fallen eine Menge Daten und Dokumenten an, die aus der Design- oder Konstruktionsabteilung heraus die Grundlage für nachgelagerte Arbeitsschritte und Abteilungen bilden. Aber was ist, wenn es Änderungen am Produkt gibt? Wie schafft man es, alle Beteiligten in Kenntnis zu setzen und zu überblicken, wo die Produktdaten bereits verwendet wurden?
Es gibt jede Menge Möglichkeiten mittels Datenmanagement-Software Prozesse zu automatisieren, eine zentrale und eindeutige Datenquelle zu bieten und somit einen reibungslosen, fehlerfreien Informationsfluss entlang der Wertschöpfungskette sicherzustellen.
Vorteile eines digitalen PDM-Systems
- Eine zentrale und strukturierte Ablage
- Vermeidung doppelter Datenerfassung
- Automatisiertes Freigabe- und Änderungsverfahren
- Nachvollziehbarkeit, wer, wann, woran gearbeitet hat
- Revisionssicheres Arbeiten
- Wissenstransfer durch lückenlose Dokumentation
Anwendungsszenarien im Produktdatenmanagement mit anderen Unternehmensprozessen
Erst durch die digitale Vernetzung von Unternehmensprozessen, -systemen sowie -daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette lassen sich durchgängige Informationsflüsse und Prozessabläufe realisieren: Der Schlüssel für mehr Effizienz und die Digitalisierung in der Fertigung.
Cloudbasierte Produktdatenverwaltung
In der Konstruktion besteht oft die Herausforderung zu erkennen, ob die vorliegende Konstruktionsdatei aktuell ist bzw. wer diese zuletzt bearbeitet hat. Das Risiko, eine ältere Datei weiter zu bearbeiten, ist groß. Es kann richtig teuer werden, wenn versehentlich eine falsche Zeichnung in die Fertigung oder zu einem Zulieferer gelangt. Mit einem cloudbasierten PDM-System ist dies praktisch ausgeschlossen. Alle Daten werden an einem zentralen, abgesicherten Speicherort abgelegt. Das Konstruktionsteam und externe Partner können die Daten gemeinsam nutzen und bereits konstruierte Teile wiederverwenden.
Automatisierte Artikel- und Stücklistenverwaltung
Wiederkehrende Aufgaben, die manuell abgearbeitet werden, können schnell zur Fehlerquelle werden. Darunter fällt auch der Artikelabgleich und die händische Eingabe von Artikelstücklisten ins ERP-System. Die kontinuierliche Pflege einer fehlerfreien Stückliste, insbesondere bei Produktänderungen, ist eine große Herausforderung. Mit softwaregestützter und somit automatisierter Stücklistenübertragung von CAD zu ERP wird das Problem umgangen. Es wird sichergestellt, dass immer mit der aktuellen Stückliste gearbeitet wird, die sich bei jeglichen Änderungen synchronisiert.
Multi-CAD-Integration (MCAD/ECAD)
Im Produktentwicklungsprozess entstehen oft riesige Datenmengen, die für alle Prozessbeteiligten in einer konsistenten Kooperationsumgebung verwaltet und stets aktuell gehalten werden müssen. Dabei nutzen viele Unternehmen CAD-Systeme verschiedener Anbieter oder Klassen, wie mechanisches CAD (MCAD) oder elektrisches CAD (ECAD), um ihre Produkte zu entwickeln. Infolgedessen stehen diese Unternehmen vor der Herausforderung, CAD-Daten zu verwalten, die untereinander inkompatibel sind. Moderne cloudbasierte PDM-Systeme sind in der Lage, diese Daten zusammenzuführen und damit stets aktuelle Daten bereitzustellen.
Whitepaper: 5 Vorteile eines Produktdatenmanagements für Konstruktion & Fertigung
Das Whitepaper stellt Lösungsansätze für Alltagsprobleme im Datenfluss vor, mit denen mittelständische Unternehmen konfrontiert sind.
Mehr Produktivität in der Konstruktion mit unseren NuPTools
Die Konstruktionsabteilung steht oft vor der Herausforderung, kundenindividuelle Wünsche in kürzester Zeit zu konstruieren. Zudem dient sie als Informationsquelle für andere Abteilungen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Auftragsabwicklung zu gewährleisten. Laut unabhängigen Untersuchungen entfallen circa 40 % der Arbeitszeit allein auf das Suchen von aktuellen Dateien und Dokumenten.
Die von N+P entwickelten NuPTools sind clevere Produktivitäts-Tools, die bei der Automatisierung von alltäglichen und teils umständlichen Routineaufgaben aus Autodesk® Inventor® oder Autodesk® Vault heraus helfen. Damit spart sich die Konstruktion unnütze Zeitfresser und kann die bereichsinterne Produktivität steigern.